Umwelt und Nachhaltigkeit

Getreu dem Motto: «sprich nicht nur darüber, sondern Handle auch» haben wir uns bereits seit längerem der Thematik «Umwelt und Nachhaltigkeit» verschrieben und setzen sie täglich um.

Recycling
Alle unsere PE-Schaumstoffe werden zu 100% recycelt oder weiterverarbeitet. Die unvernetzten PE-Schaumstoffe werden dem Hersteller zurückgesandt und dort recycelt. Die vernetzten PE-Schaumstoffe werden von uns geschreddert und von unserem Partner zu neuen Materialien verarbeitet, welche unter anderem auf Spielplätzen oder in Fussballstadien zum Einsatz kommen. Durch diesen Kreislauf findet bei uns kein Schaumstoff den Weg in die Verbrennungsanlage.
Strom / Energie
Obwohl bereits alle Anlagen und Druckerzeuger im Hause CATT auf dem neuesten technologischen Stand sind und mit Softstarter und minimalen Leerlaufzeiten aufspielen, benötigen sie dennoch Energie. Damit wir auch hier unseren Beitrag an die Umwelt leisten können, haben wir Mitte 2020 eine Photovoltaik-Anlage mit einer Fläche von fast 1500m2 in Betrieb genommen. Mit dieser ist es uns nun gelungen, im Schnitt mehr als 50% unseres täglichen Energieaufwandes mittels erneuerbarer Energie zu decken.
Wasserverbrauch
Wasser gehört zur Grundversorgung und dessen sind wir uns mehr als nur bewusst. Obwohl wir das Medium «H2O» benötigen, um zu schneiden, setzen wir alles daran, den benötigten Verbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. Mittels Wasseraufbereitung und Rückgewinnung des «Altwassers» haben wir es geschafft, unseren Anteil an Frischwasser soweit zu reduzieren, dass wir im Jahr nur soviel Wasser benötigen wie zwei Familien in der Schweiz in einem Jahr verbrauchen.